Traktandenliste vom 31.08.2017
Einberufung des Kantonsrats
auf Donnerstag, 31. August 2017, 8.30 – ca. 12.15 Uhr
(im Kantonsratssaal, Regierungsgebäude)
Traktanden Traktandenliste Dokumente herunterladen
1. | Genehmigung der Traktandenliste | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2. | Genehmigung der Protokolle der Sitzungen vom 29. Juni 2017 und 6. Juli 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3. | Überweisung parlamentarischer Vorstösse und allfälliger Eingaben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.1. |
Motion von Jürg Messmer, Andreas Hostettler und Philip C. Brunner betreffend Französisch erst auf der Sekundarstufe I
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2. |
Motion von Beat Sieber betreffend adaptive Leistungstests während der obligatorischen Schulzeit an den gemeindlichen Schulen des Kantons Zug
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.3. |
Interpellation von Peter Letter, Laura Dittli und Beat Unternährer betreffend Französischunterricht an der Primarschule und Sekundarstufe I im Kanton Zug
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.4. |
Interpellation von Daniel Stadlin betreffend Sprachkompetenz von Ärztinnen und Ärzten im Kanton Zug
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.5. |
Interpellation der SVP-Fraktion betreffend Ungereimtheiten bei der Gebäudeversicherung des Kantons Zug
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4. | Kommissionsbestellungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.1. |
Teilrevision der Verfassung des Kantons Zug (Kantonsverfassung, KV) und des Gesetzes über die Wahlen und Abstimmungen (Wahl- und Abstimmungsgesetz, WAG)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2. |
Kantonsratsbeschluss betreffend Freigabe eines Objektkredits für das Projekt Ersatz und Erweiterung der übergeordneten Kommunikation und Leittechnik für Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen der Kantonsstrassen
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5. | Verabschiedung von Kantonsgerichtspräsident Beat Furrer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6. |
Wahl des Kantonsgerichtspräsidiums für den Rest der Amtsdauer 2013–2018
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7. |
Teilrevision des Steuergesetzes - Grundstückgewinnsteuer: rechtsverbindliche Vorprüfung und Rechtsmittellegitimation 2. Lesung
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8. |
Finanzwesen - Sparpaket 2018: Gesetzesänderungen 2. Lesung
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9. |
Änderung des Gesetzes über die Sozialhilfe im Kanton Zug (Sozialhilfegesetz)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10. |
Postulat von Bettina Egler und Berty Zeiter betreffend Ergänzungsleistungen für Einkommensschwache
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11. |
Postulat von Anna Bieri und Remo Peduzzi betreffend Zukunft der Poststellen in den Zuger Gemeinden
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12. |
Interpellation der Fraktion Alternative - die Grünen betreffend Zuger Fiskus profitiert von Trumps Mauer
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13. |
Interpellation von Esther Haas betreffend Anschaffung Abfallkübel
|
Verteiler:
- - Mitglieder des Kantonsrats
- - Mitglieder des Regierungsrats und Landschreiber
- - Generalsekretärinnen und Generalsekretäre
- - akkreditierte Medien
- - Hugo Halter, Zuger Polizei
- - Saverio Ambrico, Zuger Polizei
- - Marc Strasser, FD (Stawiko)
- - Daniela Sidler Knecht, FD
- - Franziska Ottiger, GD
- - Edith Eichenberger, DI
- - María Andrés, SD
- - Silvia Binkert, DBK
- - Petra Schwegler, VD
- - Sylvia Bellmont, BD
- - Felix Ulrich, Obergerichtspräsident
- - Aldo Elsener, Verwaltungsgerichtspräsident
- - Beat Dittli, Protokollführer
- - Elisabeth Käppeli, Hildegard Steiner, SKA, fürs RR-Protokoll
- -